MFG Datteln e.V.

Mitglied im DMFV

German English French Spanish

Kennzeichnungspflicht und Kenntnisnachweis

Mit Inkrafttreten der neuen Luftverkehrsordnung am 1.Okt.2017 gelten Änderungen, die auch auf den Flugbetrieb bei uns am Platz Auswirkungen haben.

Muss ich mein Modell mit meinem Namen und meiner Adresse kennzeichnen? "Ja"

Alle Flugmodelle, mit einem Abfluggewicht über 250g müssen mit Name und Anschrift des Eigentümers gekennzeichnet sein. Die Verordnung gibt eine Kennzeichnung folgender Art vor:

"Der Eigentümer eines Flugmodells oder eines unbemannten Luftfahrtsystems mit jeweils einer Startmasse von mehr als 0,25 Kilogramm ... muss vor dem erstmaligen Betrieb an sichtbarer Stelle seinen Namen und seine Anschrift in dauerhafter und feuerfester Beschriftung an dem Fluggerät anbringen.“

Benötige ich einen Kenntnisnachweis, wenn ich auf dem Modellflugplatz fliege? "Unter manchen Umständen, ja"

Für das Fliegen auf Modellflugplätzen, mit eingeteiltem Flugleiter, ist kein Kenntnisnachweis erforderlich. Voraussetzung ist aber ein eingeteilte Flugleiter. Ohne Flugleiter gelten die gleichen Bestimmungen, wie beim Fliegen außerhalb von Modellflugplätzen:

  • ohne Kenntnisnachweis max. 2Kg Startgewicht
  • ohne Kenntnisnachweis max. 100m Flughöhe

Bin ich der erste Pilot am Platz, habe ich keinen Flugleiter!
Sind zwei Piloten am Platz, ist nicht zwingend ein Flugleiter erforderlich. Es kann lediglich einer mit Flugleiter fliegen, wenn der jeweilig andere als Flugleiter eingetragen ist und somit selber nicht fliegt.

Um dieser Einschränkung aus dem Weg zu gehen, sollte daher jeder den Kenntnisnachweis ablegen und mitführen. 1,75€ der Kosten hierfür gehen als MwSt. an den Staat, die restlichen 25,-€ bekommt der DMFV, wenn ihr den Nachweis dort ablegt. Das Geld kommt so unserem Dachverband zugute, dem die MFG Datteln e.V. angeschlossen ist.

Mitgliederbereich

Dieser Bereich ist nur für Vereinsmitglieder der MFG Datteln e.V. verfügbar. Die Inhalte sind nur nach der Anmeldung mit "Benutzername" und "Passwort" sichtbar.
Hier findet ihr Protokolle, die Satzung und Flugplatzordnung, Mitgliederlisten und weitere interne Informationen.

Anleitung lesen...

­

 

  • Fotos der Mitglieder:
    Es ist schön, wenn man zu den Namen ein Gesicht zuordnen kann. Auf Grund der großen Anzahl neuer Mitglieder ist es daher um so wichtiger, dass ihr im Mitgliederbereich ein Profilbild von euch speichert, dass dann in der Mitgliederliste sichtbar ist.
    Wer hier ein technisches Problem hat, kann mir ein Bild per eMail senden, ich schneide es dann zurecht und füge es ein.
    (webmaster@mfgdatteln.de)

Anmeldung

Angemeldete Benutzer haben Zugang zum Mitgliederbereich

Letzte Änderung

Die letzte Änderung im Mitgliederbereich erfolgte am: 17. Feb. 2018
Loading ...
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.